Startseite
So finden Sie uns
  Anfragen &   Kontakt
Unsere Patienten
Reparatur & Restauration
Puppenbekleidung & Ersatzteile

Die Puppenklinik Schneider in der 3. Generation!



Im Jahre 1879 wurde Franz Höhn in der bayrischen Puppenstadt Neustadt/Coburg geboren. Dort aufgewachsen lernte und arbeitete er über mehrere Jahre in der Puppenindustrie. Im Alter von 40 Jahren zog er mit seiner Frau und den beiden Töchtern  nach Düsseldorf. Hier eröffnete er ein "Fabriklager und Großhandel in Puppen und Puppenersatzteilen sowie Kammwaren".

                                                         

Die beiden Bilder zeigen zwei Einlagen des Musterkoffers, mit dem Franz Höhn zu seinen Kunden ging. Der Musterkoffer ist heute im Puppenmuseum in Neustadt/Coburg zu besichtigen.


In den 50er Jahren übernahmen sein Schwiegersohn Max Schneider und seine Frau das Geschäft und führten es in alter Tradition weiter. Die Kundschaft bestand zu dieser Zeit hauptsächlich aus Spielwareneinzelhändlern, Kaufhäusern und Frisörgeschäften.


Im Jahre 1974 übernahm ihr Sohn Hartmut das Unternehmen und baute es zu einem Einzelhandels- geschäft mit dem heutigen Ladenlokal auf der Alexanderstraße um. Auf einer Lagerfläche von fast 300m² finden Kunden aus ganz Deutschland alle erdenklichen Erstazteile für die verschiendensten Puppenreparaturen.



 

Seit September 1999 ist auch Sohn Christian mit in das Unternehmen eingestiegen, um die Kunst der Puppenrestauration und -reparatur zu erlernen. Er wird das Geschäft in den nächsten Jahren übernehmen und mit fachlichem Wissen und alter Tradition in der 4. Generation weiterführen.
 
 
 

Familie Schneider beim Arbeitsbeginn
von Sohn Christian, im September 1999.